500 Jahre Kirche Lengwil 8. September 2019
Es war ein grossartiger Nachmittag beim mittelalterlichen Treiben um die Kirche Lengwil am 8. September. Mit Bogenschiessen, Kirchturmklettern, Pferde beschlagen, Schlangenbrot backen, Strohburg bauen und natürlich dem Wichtigsten, dem Kinderreiten wurde das 500-jährige Bestehen der Kirche gefeiert
» hier mehr...

GEWA Kreuzlingen Mai 2019
Die Reittherapie Hummel
war der Bitte gefolgt, am Muttertagswochenende im Mai auf der Gewerbeausstellung in Kreuzlingen Kindern das Reiten auf echten Pferden zu ermöglichen. Nanuk, der stärkste Freiberger weit und breit, Cowboypferd Joi, der Schönste der Ostschweiz und Cora, die Herzlichste
» hier mehr...

Stiftung-Wunderlampe
Leona singt vor Freude auf dem Rücken eines Pferdes
Zu Pferden fühlt sich Leona besonders hingezogen. Auch die Kühe auf dem Hof ihrer Eltern stehen hoch in ihrer Gunst. Nur zu gerne würde die 6-Jährige bei deren Pflege und Versorgung mithelfen. Doch das ist für Leona zu gefährlich, da sie die Welt anders begreift als andere Kinder ihres Alters. Schon nach der Geburt haben Leonas Eltern festgestellt, dass sich ihr Neugeborenes im Verhalten von ihrer älteren Schwester unterschied. Dieser erste Eindruck bestätigte sich dann bald. Leona lebt mit Autismus und Epilepsie und kann sich nur non-verbal verständigen. Wenn sie sich jedoch mit Musikinstrumenten beschäftigen kann oder Tiere und ganz besonders Pferde streicheln darf, ist sie überglücklich und äussert dies durch Singen. Während drei Tagen in der Woche besucht Leona einen heilpädagogischen Kindergarten im Ekkarthof am Bodensee. Gleich neben dieser Institution für Menschen mit einer geistigen oder mehrfachen Beeinträchtigung befindet sich ein Gutshof, wo es auch Pferde gibt. Zusammen mit dem Reittherapeuten Reinhart Hummel konnte die Stiftung Wunderlampe für Leona am 27. Februar 2019 ein besonderes Reiterlebnis organisieren.

Pferdeweihnacht in Lengwil
Unter dem Motto "Zwölf Hufe unter Weihnachtssternen" hatte die Reittherapie Hummel zur Pferdeweihnacht eingeladen.
Es war für die Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf nicht immer einfach, vom Rücken der prachtvoll geschmückten Pferde aus den Weihnachtsbaum mit Glanz und Glitter zu behängen und Überraschungssäckchen aus dem Geäst der Reitplatzumgebung zu erhaschen.
» hier mehr...

25 JAHRE SUNNEHÜSLI, BUCHPRÄSENTATION IM SUNNEHÜSLI Im Juli 2013 präsentierten Reinhart Hummel mit Fam. Bischofberger "Sunnehüsli" in Güttingen das Buch “Dem Glück auf der Spur”.
» hier mehr...

Okober, 2013 • R. Hummel